Anfahrtsbeschreibung und
spontane Besuche bei unseren Alpakas

Anfahrtsbeschreibung Alpaka-Aktivitäten


Wer eine Aktivität bei uns gebucht hat, erhält direkt nach der Buchung per E-Mail die Anfahrtsbeschreibung zum Alpakadorf bzw. zum Startpunkt der jeweiligen Alpakawanderung! 


Die Tiere des Alpakadorfes befinden sich NICHT in der Ina-Seidel-Straße 5, in 38124 Braunschweig. Bei dieser Adresse handelt es sich um unsere private Anschrift! Bei Google-Maps ist diese Adresse unseres Ladens hinterlegt, da wir mehrere Weiden haben und zudem weitere Start-Punkte für Wanderungen. Wenn du einen Termin bei uns gebucht hast, beachte bitte die per E-Mail erhaltene Anfahrtsbeschreibung.


Ladengeschäft


Unser Ladengeschäft "Alpakadorf-Lädchen" befindet sich in der Leipziger Straße 201 in 38124 Braunschweig-Stöckheim. 


Spontane Besuche bei unseren Alpakas


Wir erhalten oft Anfragen von Interessierten, die unsere Alpakas "nur einmal kurz" besuchen kommen möchten und gerne die Adresse der Weide haben möchten. 

Diese Anfragen lehnen wir grundsätzlich ab.


Unsere Alpakas sind unsere Haustiere. Du würdest doch sicherlich auch nicht wollen, dass jeden Tag mehrere wilfremde Menschen ohne dein Beisein bei dir auf dem Grundstück stehen und deinen Hund, deine Katze, dein Kaninchen oder dein Pferd "nur einmal anschauen wollen". 
Wir wissen nicht, wer genau die Menschen sind, die sich hinter diesen Anfragen verbergen und du hättest doch sicherlich auch kein gutes Gefühl, wenn immer wieder Leute auf deinem Grundstück unterwegs sind, die du selbst nie zuvor gesehen hast.


Du kannst aber natürlich gerne spontan zu den Öffnungszeiten in unserem Ladengeschäft in Braunschweig vorbei schauen!


Fütterung der Alpakas

Alpakas sind in Bezug auf ihre Fütterung sehr sensibel. Sie stammen aus dem Hochgebirge, hier ist die Landschaft sehr karg. Alpakas ernähren sich daher nur von Gräsern, Zweigen bzw. Blättern und Heu.
Schon oft wurden wir gefragt, ob unsere Alpakas mit Möhren, Äpfeln oder getrocknetem Brot gefüttert werden dürfen?! - Auf keinen Fall !!!
Aufgrund ihrer langen Hälse und ihres speziellen Magens vertragen die kleinen Kamele wirklich nichts anderes als Rohfaser, also Heu, Gräsern bzw. Kräutern und Zweigen.
Möhren, Äpfel und Brot können aufgrund ihrer ungeeigneten harten Konsistenz zur Schlundverstopfung führen. Die Tiere fressen teilweise sehr hastig und schlingen alles in sich rein. Steckt erst einmal ein Stück Möhre tief unten im Hals fest, so ersticken die Tiere oft qualvoll.
Obst bringt noch ein weiteres Problem mit sich: Alpakas bekommen massive Probleme, wenn sie ungeeignete Nahrung wie Äpfel zu sich nehmen. Der Magen übersäuert schnell. Magenprobleme sind beim Alpaka ein weit verbreitetes Problem und schwer in den Griff zu bekommen. Eines unserer Alpakas ist bereits aufgrund eines Problems mit dem Magen verstorben, weswegen wir immer noch sehr traurig sind. Dies hatte jedoch in dem Fall nichts mit der Fütterung von Obst zu tun. Nichtsdestotrotz wissen wir jetzt wie schnell ein Tier aufgrund von Magenproblemen sterben kann. Morgens noch putzmunter, abends in Seitenlage auf der Weide, ein paar Tage später in der Tierklinik verstorben - so etwas möchten wir nie wieder!
Die Fütterung der Tiere ist demnach auch einer der Gründe, warum wir generell keinen Besuch ohne unser Beisein bei den Tieren erlauben. Das Risiko, dass Besucher einfach ihre Küchenabfälle oder extra eingekauftes Obst oder Gemüse zu den Tieren über den Zaun werfen, ist uns einfach zu hoch. Wir lieben unsere Tiere und möchten nicht, dass es aufgrund der Unachtsamkeit von Besuchern zu solch einem Vorfall kommt.
Leider sind Todesfälle aufgrund der "gut gemeinten", jedoch schlecht gemachten Fütterung von Besuchern in Deutschland keine Seltenheit. Immer mehr Höfe halten ihre Tiere für Passanten unzugänglich. In den Medien wird ständig über Todesfälle aufgrund von Möhren und Co. berichtet.


Immer wieder diese Momente im Job in denen man denkt, 

Alpakahirte in Peru wäre die bessere Berufswahl gewesen.